Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

60 Jahre Landhaus Schützen

Am 17.12.2022 feierten die Landhaus Schützen im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier auch ihr 60-jähriges Bestehen. 
Der 1.Vorsitzende Hans Werner Brandt begrüßte im Vereinsheim die anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder mit ihren Partnern, die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Heiligenstedtenerkamp Frau Gudrun Courvoisier mit Begleitung und die Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Steinburg Frau Christa Kühl ganz herzlich.
Nach einem kurzen Rückblick wurde das Büffet eröffnet und gemeinsam gespeist. Es folgte das Grußwort der stellv. Bürgermeisterin Gudrun Courvoisier. Sie bedankte sich herzlich für die Einladung und richtete die Grüße vom Bürgermeister Lennart Lamke aus, der sich im Urlaub befand. Sie gratulierte zum Jubiläum, erinnerte an die Gründung und sprach ein paar Dinge an, die sie über den Verein herausgefunden hatte. Sie unterstrich, wie schön und wichtig es ist, dass es diesen Verein gibt und hofft, dass sich neue Mitglieder finden, damit der Schützenverein noch lange besteht.

Die Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Christa Kühl bedankte sich ebenfalls in Ihrem Grußwort für die Einladung und ist dieser gern gefolgt. Sie hob hervor, dass es eine schwierige Zeit für den Verein nach dem plötzlichen Tod der langjährigen 1.Vorsitzenden der Landhaus Schützen Brigitte Bischoff-Wilke gewesen sein muss. Umso mehr freut es sie, dass sich ein neuer Vorstand gefunden hat und dieser Verein weitergeführt wird. Es ist in der heutigen Zeit immer schwerer, Menschen für das Ehrenamt zu finden und auch im Kreis werden die Schützenvereine weniger. Es wird schwerer, Staffelschießen stattfinden zu lassen. Über eine Umgestaltung des Schießbetriebes wird nachgedacht.


Es kam zur Ehrung langjähriger Mitglieder. 
Da es lange Zeit keine Ehrungen gab, wurden sehr viele Mitglieder geehrt. Hervorzuheben sind die anwesenden 3 Gründungsmitglieder
Hinrich  Roß, Hermann Roß und Otto Tönsing, die für ihre 60 jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.  
Nach diesen Ehrungen las die Schützenmeisterin Ingeborg Brandt eine Weihnachtsgeschichte vor.
Eine besondere Ehrung gab es für Ingo Radeboldt als bester Einzelschütze. Er wurde von der Oberschützenmeisterin Anke Tönsing mit einer Ehren-Plakette auf einem von Otto Tönsing gestifteten Holzbrett geehrt. Er lag mit nur einem Ring vor dem Zweitplazierten Hans-Heinrich Brandt.


Im gemütlichen Teil des Abends wurde lange über alte Zeiten gesprochen. Es kamen viele Erinnerungen und Anekdoten hervor und es wurde viel gelacht. Es war ein gelungenes Fest.

 

Das linke Bild zeigt die Gründungsmitglieder mit Christa Kühl und Hans-Werner Brandt
 

Das rechte Bild zeigt alle geehrten Mitglieder mit der Kreisvorsitzenden Christa Kühl
von links nach rechts sitzend:

Bärbel Engel 40 Jahre, Inge Ott 30 Jahre, Astrid Schreiter 10 Jahre
Von links nach rechts stehend:

Rudi Krause 10 Jahre, Hans-Heinrich Brandt 30 Jahre, Ingeborg Brandt 25 Jahre, Hinrich Roß 60 Jahre, Hermann Roß 60 Jahre, 
Anke Tönsing 10 Jahre, Hans-Werner Brandt 50 Jahre, Otto Tönsing 60 Jahre, Georg Latza 30 Jahre, Hans-Heinrich Ross 50 Jahre.
 

Foto
Foto

Aktuelles in unserer Gemeinde